Trustpilot
Trustpilot

Questions about CBD Oil

Frequently asked questions about CBD oil

What is CBD?

How should I dose CBD?

The correct dosage of CBD is not always easy. In the following we show 5 tips for easy CBD dosing:

  1. You need to know how much CBD is in your product. For example, a 5% CBDSÍ CBD oil contains 500mg of cannabidiol. One drop contains 2mg of CBD.
  2. The right dosage depends on various factors. In addition to body weight, the severity of the condition also plays a decisive role.
  3. Start with a small dosage. A lot does not always help a lot. Too high a dosage can lead to unwanted side effects such as fatigue.
  4. Increase the dosage slowly. Write down how much CBD you have taken and felt.
  5. Use a dosage calculator to find the optimal dosage for you.

How does CBD work?

CBD can affect the body because every mammal has an endocannabinoid system. The body produces cannabinoids itself. But they can also be supplied from the outside. When you take CBD oil, the cannabidiol attaches to so-called CB1 and CB2 receptors in the endocannabinoid system. These send corresponding signals. The endocannabinoid system is part of the central nervous system and its receptors are distributed throughout the body. They are located in the brain, among other places, which is why CBD can have a pain-regulating and mood-lifting effect, for example. The endocannabinoid system also influences the digestive system, the nervous system and the immune system. That is why the effects of CBD are so diverse.

Is CBD legal?

The substance CBD is legal in Germany and is not considered a narcotic. The legality of CBD products, however, depends on various factors. In many cases, the legal situation is not always clear.

For CBD products to be legal, they must meet the following legal requirements:

  • Production from EU commercial hemp
  • Legally valid registration
  • Less than 0.2% THC
  • Advertising without healing promises
  • Sale from the age of 18

As CBD is not intoxicating, there are no problems when driving.

What is THC?

THC is the abbreviation for tetrahydrocannabinol. There are over 100 known cannabinoids - natural active ingredients of the hemp plant. The best known are CBD and THC. In contrast to CBD, THC is psychoactive and has side effects such as increased appetite, fatigue or dizziness. THC is the substance that makes you high when smoking pot. In Germany, cultivation, distribution and possession are largely illegal. The situation is different with CBD flowers, which look very similar to THC. In rare exceptional cases, medical cannabis with THC is available on prescription. This is because studies show that THC could be particularly helpful for chronic pain or cancer patients. Legal CBD products in Germany are allowed to have a THC content of maximum 0.2%. Since the end of 2021, the new German government plans to legalise cannabis for recreational use.

What diseases could CBD help with?

Possible uses of cannabidiol are manifold. Some are less researched, some more. Studies show: CBD could relieve pain. Therefore, there is a possibility that CBD could help with the following diseases:

  • Osteoarthritis
  • Migraine
  • Period pain
  • Other chronic pain disorders

Because CBD could also have anti-inflammatory effects, there is a possibility that it could be used to treat irritable bowel syndrome, rheumatism, or even inflammation in the nerve tissue that occurs with Alzheimer's disease. Because of its supposed sedative and antipsychotic effects, CBD use is being researched for depression, anxiety disorders or schizophrenia. Research has also shown that CBD strengthens the immune system and may work against viral diseases such as hepatitis and corona. All this comes from the power of the hemp plant, because cannabidiol is a natural active ingredient.

Trustpilot
Trustpilot

CBD: Fragen rund um das Thema

Häufig gestellte Fragen rund um das Thema CBD

Was ist CBD?

Cannabidiol, abgekürzt CBD, ist ein natürliches Extrakt aus der Hanfpflanze. Viele Nutzer*innen schätzen CBD als pflanzliche Alternative zu herkömmlichen Arzneimitteln. CBD hat jede Menge gute Eigenschaften. Es könnte schmerzlindernd sowie beruhigend auf die Psyche wirken. Außerdem berichten viele CBD Liebhaber*innen von einer entspannenden und entzündungshemmenden Wirkung. Es gibt sogar Studien, die zeigen, dass CBD dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören. In der Medizin wird zudem erforscht, wie CBD bei Krankheiten wie Krebs, Epilepsie oder Alzheimer eingesetzt werden kann. In Deutschland und der EU kann CBD legal gekauft werden, weil es nicht berauschend wirkt. 

Wie sollte ich CBD dosieren?

Die richtige Dosierung von CBD ist nicht immer einfach. Im folgenden zeigen wir 5 Tipps, mit welchen sich gleich rund um das Thema Fragen zur CBD Dosierung beschäftigt werden kann - jetzt informieren:

  1. Du musst wissen, wie viel CBD in deinem Produkt enthalten ist. Ein 5% CBDSÍ CBD Öl enthält zum Beispiel 500mg Cannabidiol. Ein Tropfen enthält 2mg CBD.
  2. Die richtige Dosierung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben dem Körpergewicht, spielt unter anderem auch die Schwere des Leidens eine entscheidende Rolle.
  3. Starte mit einer geringen Dosierung. Viel hilft nicht immer viel. Eine zu hohe Dosierung kann zu ungewünschten Nebenwirkungen wie Müdigkeit führen.
  4. Steigere die Dosierung langsam. Verschriftlicht wie viel CBD du eingenommen und gespürt hast.
  5. Nutze einen Dosierungsrechner, um die optimale Dosierung für dich herauszufinden.

Wie wirkt CBD?

CBD kann auf den Körper wirken, weil jedes Säugetier ein Endocannabinoid-System besitzt. Der Körper produziert selbst Cannabinoide. Sie können aber auch von außen zugeführt werden. Wenn du CBD Öl einnimmst, dockt das Cannabidiol an sogenannte CB1- und CB2-Rezeptoren im Endocannabinoid-System an. Diese senden entsprechende Signale. Das Endocannabinoid-System ist Teil des zentralen Nervensystems und dessen Rezeptoren sind im ganzen Körper verteilt. Sie befinden sich unter anderem im Hirn, weshalb CBD zum Beispiel schmerzregulierend und stimmungsaufhellend wirken kann. Das Endocannabinoid-System beeinflusst auch das Verdauungssystem, das Nervensystem, sowie das Immunsystem. Deswegen ist die Wirkung von CBD so vielfältig.

Ist CBD legal?

Der Stoff CBD ist in Deutschland legal und gilt nicht als Betäubungsmittel. Die Legalität von CBD Produkten hingegen hängt von verschiedenen Faktoren ab. In vielen Fällen ist die rechtliche Lage nicht immer eindeutig.

Damit CBD Produkte legal sind, müssen diese folgenden rechtlichen Anforderungen entsprechen:

  • Herstellung aus EU Nutzhanf
  • Rechtsgültige Anmeldung
  • Weniger als 0,2% THC
  • Werbung ohne Heilversprechen
  • Verkauf ab 18 Jahren

Da CBD nicht berauschend wirkt, kommt es beim Autofahren zu keinen Problemen.

Was ist THC?

THC ist die Abkürzung für Tetrahydrocannabinol. Es gibt über 100 bekannte Cannabinoide - natürliche Wirkstoffe der Hanfpflanze. Die Bekanntesten sind CBD und THC. Im Gegensatz zu CBD wirkt THC psychoaktiv und hat Nebenwirkungen wie gesteigerten Appetit, Müdigkeit oder Schwindel. THC ist der Stoff, der beim Kiffen high macht. In Deutschland sind der Anbau, Vertrieb und Besitz weitestgehend illegal. Anders sieht es mit CBD Blüten aus, welche THC vom Aussehen her sehr ähneln. In seltenen Ausnahmefällen ist medizinisches Cannabis mit THC aber auf Rezept erhältlich. Denn Studien zeigen, dass THC besonders bei chronischen Schmerzen oder auch bei Krebspatient*innen hilfreich sein könnte. Legale CBD Produkte dürfen in Deutschland einen THC Gehalt von maximal 0,2% aufweisen. Seit Ende 2021 plant die neue deutsche Regierung, Cannabis für den Freizeitgebrauch zu legalisieren. Hier geht es zu den neusten Updates zur Cannabis-Legalisierung.

Bei welchen Krankheiten könnte CBD helfen?

Einsatzmöglichkeiten von Cannabidiol sind vielfältig. Manche sind weniger, manche mehr erforscht. Studien zeigen: CBD könnte Schmerzen lindern. Deswegen besteht die Möglichkeit, dass CBD bei folgenden Krankheiten helfen könnte:

  • Arthrose
  • Migräne
  • Regelschmerzen
  • Weitere chronische Schmerzkrankheiten

Weil CBD auch entzündungshemmend wirken könnte, besteht die Möglichkeit, dass es gegen Reizdarm, Rheuma oder auch Entzündungen im Nervengewebe, die bei Alzheimer auftreten, eingesetzt werden kann. Wegen der vermeintlichen beruhigenden und antipsychotischen Wirkung, wird CBD Einsatz bei Depressionen, Angststörungen oder Schizophrenie erforscht. Die Forschung hat auch gezeigt, dass CBD das Immunsystem stärke und gegen Viruskrankheiten wie Hepatitis und Corona wirken könnte. All dies kommt aus der Power der Hanfpflanze, denn Cannabidiol ist ein natürlicher Wirkstoff.

Wenn weitere Informationen interessant sein sollten, leiten wir gerne zu der Beantwortung von Fragen zu CBD Blüten von CBDÍA weiter.